Die Jahresberichte unserer Stiftung mit weiteren früheren Projekten finden Sie unter der Rubrik „Publikationen“.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Begeisterte Gäste

v.ArtVelsen 2018

"Beswingte" Ausstellung mit 13 Künstlern vom 1. bis 3. Juni 2018

Im Rahmen des Warndt Weekends öffnete auch die v.ArtVelsen 2018 ihre Tore: eine Ausstellung mit Werken von Werner Bärmann, Gaetano Franzese, Evelyn und Bernd Geiter, Markus Hohlstein, Andreas Klußmann, Monika Künzel, Brynja Ólafsdóttir, Tina Paulus, Isolde Stein-Leibold, Ingrid Ullrich-Schäfer und Astrid Woll-Herrmann – ihres Zeichens Maler, Bildhauer und Fotografen von nationalem und internationalem Renommee.

Außergewöhnliche Werke in einer außergewöhnlichen Location: Die v.ArtVelsen 2018 fand im Industriedenkmal Alte Grube Velsen in Saarbrücken-Klarenthal statt. Sie lockte innerhalb von drei Tagen über tausend Gäste, darunter auch Ulrich Commerçon, den saarländischen Minister für Kultur und Bildung, an. Die Alte Grube ist einer der Premiumstandorte des saarländischen Bergbauerbes und die ehemalige Industriehalle ein Treffpunkt voller Zeitgeist und historischem Industriecharme.

Die schiere Zahl der Ausstellungsbesucher, die sich auf den Weg nach Velsen gemacht hatten, unterstrich eindrucksvoll, wie aufregend Kunst sein kann, wenn sie leidenschaftlich, unkonventionell und ursprünglich daherkommt. Nicht nur gewippt, sondern auch getanzt wurde dann am Sonntag, dem 3. Juni, als die St. Swlngbert Dixieland Jazzband mit ihrer mitreißenden Sängerin Lisa Mörsdorf Standards aus Jazz und Pop neuen Glanz verlieh.

BegrüßungKünsterlinnenGaetano Franzese

Im Dialog

Rendezvous mit Europa:

Der europäische After-Work-Termin mit Catherine Robinet, Generalkonsulin der Französischen Republik im Saarland, am 22. Mai 2018 im Theater im Viertel, Saarbrücken

Nach einer "Denkpause" wurde die Reihe Rendezvous mit Europa in einer neuen Location – dem Theater im Viertel in Saarbrücken – wieder aufgenommen.

Den Anfang machte die französische Generalkonsulin Catherine Robinet. In kleiner, aber umso interessierterer Runde gab es einen Bürgerdialog im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei ging es beispielsweise um die Aufgaben einer Generalkonsulin ebenso wie um das Bildungswesen, die Anerkennung von Abschlüssen und die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung und nicht zuletzt um knappe Kassen, die die Umsetzung guter Initiativen oft begrenzen.

Catherine Robinet erwies sich als bürgernahe Generalkonsulin, die spannend erzählen konnte, mit Anerkennung für die zahlreichen europäischen Initiativen im Saarland nicht sparte und zu mehr Selbstbewusstsein der Saarländer aufrief. Sowohl die Referentin als auch das Publikum sprangen zwischen den Sprachen hin und her – ein besonderes Zeichen der gelebten deutsch-französischen Freundschaft!

VeranstalterIm Dialog 245

Wilkens klein

Lesen zu Europa: Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe am 9. Mai 2018 im Festsaal des Rathauses St. Johann in Saarbrücken

Erster Gast der neuen Reihe: André Wilkens aus Berlin

Passenderweise am Europatag überbrachte André Wilkens "Gute Nachrichten aus Europa" - so der Untertitel seines aktuellen Werks. Dabei ging es weniger um eine Lesung im klassischen Sinne, sondern um eine frei gesprochene, persönliche, selbst erlebte Hommage an Europa.

Er rief den rund 50 Zuhörern "mit all den Zutaten, die gute Storys auszeichnen" die Stärken Europas in Erinnerung und unterstrich ohne erhobenen Zeigefinger, was wir Europa alles zu verdanken haben. Nur zu gern ließ sich das Publikum ein auf Wilkens' humorvolle und im positiven Sinne nachdenkliche Schilderungen, die eines klarstellten: Europa ist eines der großartigsten Projekte unserer Zeit. Wie man es anstellen kann, dieses Projekt neu zu erzählen, besser, spannender, moderner, persönlicher, mit Höhen und Tiefen – André Wilkens hat es vorgemacht.

"Lesen zu Europa" ist eine neue Veranstaltungsreihe mit bekannten Autoren, die sich Europa in all seinen Facetten gewidmet haben.

Zeitzmann klein245

Expertenrunde

Die Vision einer EU-Verteidigungsunion - Gibt es bald eine europäische Armee? am 23. April 2018

Rund 40 Gäste konnten die Veranstalter im Festsaal des Rathauses St. Johann in Saarbrücken begrüßen.

Die außenpolitische Lage durchläuft derzeit einen tiefgreifenden Wandel. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie die Europäische Union auch in militärischen Bereich darauf reagieren soll und kann.

Sehr engagiert und fachkundig diskutierten Dr. Cornelius Adebahr, Politikberater und Analyst, u.a. Mitglied des Team Europe, Dr. Horst Dörrenbächer, Regionalleiter Saarland der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e.V. sowie Isabelle Maras, Senior Fellow am Centre International de formation européenne (CIFE) untereinander sowie mit dem Publikum. Sie alle plädierten für eine EU-Verteidigungsunion, u.a. um die EU flexibler und unabhängiger von den USA zu machen.

Blick ins Publikum Web245

Ein gelungener Abend

Zu Gast in Heusweiler: Soirée Musik und Poesie - Lieder und Texte von Joseph von Eichendorff am 5. April 2018

Zwei Zugaben mussten es schon sein, bevor die rund 100 Gäste, die sich im Rathaus der Gemeinde Heusweiler eingefunden hatten, die Künstler gehen ließen.

Hans (Gitarre und Gesang) und Daniel Bollinger (Klarinette) waren auf einen kurzweiligen Streifzug durch das Leben des wohl bedeutendsten Schriftstellers der Romantik gegangen und hatten es in Beziehung zu der unruhig-aufregenden, durch die Französische Revolution und ihre Folgen geprägte Zeit gesetzt.

Hans Bollinger erzählte mit leichter Hand Wissenswertes und Überraschendes über den in Oberschlesien geborenen Adligen, der nicht nur Dichter, sondern auch glühender Patriot und Soldat war und mit etwa 5000 Vertonungen seiner zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern zählt. Meisterlich illustriert wurde dies durch zahlreiche "Kostproben" eben dieser Vertonungen, die durch die Klarinettenbegleitung von Daniel Bollinger noch zusätzlich an Reiz gewannen.

Auftritt Hans und Daniel BollingerEin Blick ins PublikumAktion Kultur HeusweilerHans und Daniel Bollinger

Andreas Nagel

Zu Gast in Riegelsberg: "Mercie Chérie, Merci Udo" am 22. März 2018

"Merci, Chérie - für die Stunden mit Dir" – besser kann man die rund 1,5stündige Hommage an Udo Jürgens, einen der größten Unterhaltungskünstler im deutschsprachigen Raum, nicht zusammenfassen. Mit Songs wie „Griechischer Wein“, „Ich war noch niemals in New York“, „Und immer wieder geht die Sonne auf“, „Aber bitte mit Sahne“ und eben „Merci Chérie“ ließ Andreas Nagel mit seiner Band das unvergängliche musikalische Erbe Udo Jürgens' in Riegelsberg wieder auferstehen.

Das begeisterte Publikum in der Riegelsberghalle dankte ihnen mit Standing Ovations.

Andreas Nagel BandAndreas Nagel Gruppenfoto45

Gruppenfoto Musiker

"Musik ohne Grenzen - Jugend trifft Klassik" am 18. Februar 2018

Ob "Jugend musiziert" oder "Concours Luxembourgeois pour Jeunes Solistes" – einen der beiden Wettbewerbe haben die jungen Musiker bereits gewonnen, die sich rund 100 begeisterten Gästen in der Europäischen Akademie in Otzenhausen vorstellten. Es war bereits das dritte grenzüberschreitende Konzert in einer Reihe, die ausschließlich von preisgekrönten Nachwuchstalenten aus Luxemburg und dem Saarland gestaltet wird.

Während des rund 1,5stündigen Konzerts "Musik ohne Grenzen – Jugend trifft Klassik" servierten nicht nur Val Kravos (Klavier) und Daniel Migliosi (Trompete) aus Luxemburg musikalische Leckerbissen, sondern auch Eva Gillen (Querflöte), Jakob Kasakowski (Klavier), Tobias Neubert (Querflöte), Martina Rommel (Klavier) und Carl-Friedrich Welker (Querflöte) aus dem Saarland. Sie hatten ein mitreißendes Programm zusammengestellt und entführten die Besucher mit Werken von Ludwig van Beethoven, Heinrich Ignaz Franz Biber, Jacques Castérède, Frédéric Chopin, Friedrich Daniel Rudolph Kuhlau und Niccoló Paganini in die Welt der Klassik.

FlötentrioGäste45