Give me Phoenix wings to fly...

Ein Start nach Maß: Zum Auftakt unseres Kulturjahrs 2023 "besetzten" rund 90 Gäste den Festsaal im Rathaus der Gemeinde Heusweiler fast bis auf den letzten Platz.

„Give me Phoenix wings to fly“ hatte das IRIDA-Trio sein Konzert überschrieben, das im Rahmen unserer Reihe „Zu Gast in…“ am 29. Januar 2023 unter Federführung der Aktion Kultur Heusweiler e.V. organisiert wurde.

Wenn man im Bild bleiben will, war der Titel Programm und nicht zu viel versprochen: Beflügelt von „den Schwingen des Phönix“ blieb das Trio nicht etwa am Boden, sondern katapultierte das Publikum mit seiner Kammermusik vom Feinsten in höhere Sphären. Perfekt aufeinander eingespielt, verbanden Johanna Hempen (Violine), Oliver Léonard (Violoncello) und Alexander Baier (Klavier) Werke der Tradition mit einem zeitgenössischen Repertoire. Auf dem Programm des Konzerts in Heusweiler standen Kompositionen von Édouard Lalo, Kelly-Marie Murphy und Franz Schubert, die die drei jungen Musiker:innen ebenso fachkundig wie sympathisch ankündigten.

Die Herzen des Publikums hatten sie da bereits durch ihre unkonventionelle Art gewonnen („Klatschen ist erlaubt.“). Zumal sie in Heusweiler bereits zu den "Stammkünstlern" gehören und dort bereits mehrmals konzertieren. So können regelmäßige Konzertbesucher und -besucherinnen sich ein Bild von der Entwicklung der Jungmusiker und -musikerin machen, die 2018 gemeinsam an der Hochschule für Musik Saar studierten. Dort taten sie sich unter dem Namen Odeon-Trio zusammen. Seit 2022 konzertieren sie unter dem Namen IRIDA-Trio, benannt nach der Göttin Iris. Als Botin zwischen Olymp und Erde hinterließ sie eine bunte, regenbogenfarbene Spur am Himmel.

Ob „Odeon“ oder „IRIDA“: Seit seiner Gründung stellte das Trio in zahlreichen Konzerten und Festivals europaweit seine Spielfreude unter Beweis. Sowohl als Trio als auch individuell gewannen Johanna Hempen, Oliver Léonard und Alexander Baier zahlreiche Preise und Stipendien.

Bleibt zu hoffen, dass sie bei aller Internationalität dem Standort Heuweiler treu bleiben. Das Publikum jedenfalls ließ sie erst nach langanhaltendem Applaus und einer Zugabe gehen.