Heißzeit voraus!

17:30, Saarbrücken

Unter dem Titel

„3 GRAD MEHR“ – Ein Blick in die drohende Heißzeit und wie uns die Natur helfen kann, sie zu verhindern -

präsentierten die Partner für Europa, zu denen auch unsere Stiftung gehört, am 9. November 2022 im VHS-Zentrum des Regionalverbands Saarbrücken vor rund 100 Teilnehmenden das gleichnamige Buch.

Herausgeber Klaus Wiegandt, Stifter und Vorstand der Stiftung Forum für Verantwortung, hatte renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gebeten aufzuzeigen, wie eine heiße Zukunft aussehen würde. In seiner Einführung ging er auf die Konsequenzen des Klimawandels ein – die sich ein Großteil der Menschen in dieser Form noch nicht bewusst gemacht habe. Dies sei die Motivation gewesen, die Folgen des Klimawandels, ein klimapolitisches „Weiter so“ vorausgesetzt, in einem Buch zusammenzufassen.

Anschließend moderierte Aline Pabst, Saarbrücker Zeitung, eine Podiumsdiskussion. Einig waren sich alle, dass neben den Bürgerinnen und Bürgern nun vor allem die Politik am Zuge sei, um den Kampf gegen den Klimawandel entscheidenden Schwung zu verleihen.

Sebastian Thul, Staatssekretär im Umweltministerium des Saarlands, erklärte, dass das Saarland ein eigenes Klimaschutzgesetz mit dem Schwerpunkt CO2-Neutralität anstrebe. Ein nicht einfaches Unterfangen angesichts des Ziels, hierzulande gleichzeitig so viele Industriearbeitsplätze wie möglich zu erhalten - dann allerdings möglichst „grüne“.

Soziale Gerechtigkeit war auch das Stichwort für Diskutantin Carina Webel von der Arbeitskammer des Saarlandes. Sie unterstrich, dass Gerechtigkeit die Voraussetzung sei, um Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz zu motivieren. Zur Finanzierung könne eine Vermögenssteuer eingeführt werden.

Professor Klaus Helling, Umwelt-Campus Birkenfeld, verwies auf die kommunale Ebene, auf der man viel bewegen könne im Klimaschutz. Paradebeispiel dafür sei der Rhein-­Hunsrück-Kreis, wo viel Wind- und Solarkraft installiert worden sei und die Bürger von den Einnahmen mit profitierten.

Auch wenn ein solch komplexes Thema naturgemäß nicht an einem Abend abgehandelt werden kann: Trotz oder gerade angesichts der düsteren Aussichten bei einem unbegrenzten Anstieg der Temperaturen machte die Veranstaltung einmal mehr Lust, sich mit dem Thema eingehender zu befassen und eigene Handlungsmöglichkeiten zu überdenken, um sein Teil dazu beizutragen, diesen Anstieg zu verhindern.