Jazz im Schloss: Jahresauftakt nach Maß

„Jazz im Schloss“ startete im neuen Jahr virtuos und mitreißend vor rund 160 Gästen im Schloss in Saarbrücken. Dass „alte Bekannte“ und „jung an Jahren“ sich nicht gegenseitig ausschließen müssen, bewiesen die 27jährige Pianistin Johanna Summer und der 21jährige Saxofonist Jakob Manz. Beide waren bereits mehrfach im Saarland zu Gast, unter anderem in Saarbrücken. Am 23. Februar eröffneten sie die Reihe Jazz im Schloss der VHS-Regionalverband Saarbrücken in diesem Jahr. Ihr Konzert wurde in Zusammenarbeit mit unserer Stiftung organisiert.

Auf dem Programm standen Eigenkompositionen der beiden ebenso wie Songs ihrer musikalischen Vorbilder - entspannter und entspannender Jazz, bei dem das Publikum gern mitgroovte.

Ihre musikalische Zusammenarbeit begann übrigens mit dem Standard „Some Day My Prince will come“, den sie auch im Schloss zum Besten gaben. Der Titel des Songs nimmt eine spannende Entwicklung vorweg: Prince meets Princess, und zwar nicht eines Tages, sondern sehr konkret. In diesem Fall blieben zwei begabte Jungmusiker aus dem Bundesjungendjazzorchester eines Abends bei einer Jam-Session allein auf der Bühne zurück. Spielten spontan zusammen, harmonierten und entwickelten eine enge musikalische Freundschaft: Das Duo Summer & Manz war entstanden. Die beiden zählen inzwischen zu den meistbeachteten Entdeckungen im jungen deutschen Jazz der letzten Jahre.

Gemeinsam sprühen sie vor musikalischem Charme und Ideenreichtum, der Neugier weckt, wohin sich diese noch junge künstlerische Beziehung entwickeln wird.