Interview: Ein Leben in der Heißzeit

Der ehemalige Manager, Stifter und Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Forum für Verantwortung, Klaus Wiegandt, sagt von sich: "Ich glaube an die Vernunft der Menschen. (...)  Die Menschen, die die Ärmel hochgekrempelt und Dinge bewältigt haben, die man gar nicht für möglich gehalten hat. Wir Menschen sind zu Vielem fähig. Wir müssen nur eine Zukunft sehen und Alternativen haben. Wenn man sagen würde, es ist zu spät, wir schaffen es nicht – das wäre eine Katastrophe."

Unter anderem im Rahmen der VHS-Themenwochen „Monat der Nachhaltigkeit“ hatte er am 9. November das Buch „3 Grad mehr – Ein Blick in die drohende Heißzeit und wie die Natur uns helfen kann, sie zu verhindern“ vorgestellt. Initiiert wurde die Veranstaltung von den „Partnern für Europa“, einem Verbund von fünf eigenständigen und unabhängigen Organisationen, zu dem neben unserer Stiftung auch die ASKO Europa-Stiftung, die Europäische Akademie Otzenhausen, die Stiftung Forum EUROPA Luxemburg sowie die Stiftung Forum für Verantwortung gehören.

Im Interview mit der Zeitschrift Forum, Ausgabe 9. Dezember 2022, spricht er über die Finanzierbarkeit von Klimaschutz und den Glauben an die Vernunft der Menschen. Die Grundlage für den Text auf unserer Website ist diesem Interview entnommen. Wer mehr wissen möchte, findet das vollständige Interview hier: