Nachlese: Besinnlicher Adventslunch

Nach der zweijährigen coronabedingten Pause wurde es wieder einmal Zeit: Unter dem Titel "In dulci jubilo" feierten am 27. November 2022 rund 130 Gäste mit uns einen stimmungsvollen Adventslunch in der Europäischen Akademie Otzenhausen. Etwa eine Stunde vor dem Konzert öffneten sich die Türen für all diejenigen, die in Ruhe nach einem Weihnachtsgeschenk stöbern wollten. Weihnachtliche Kunstwerke bzw. Kunsthandwerk, ganz unterschiedlich umgesetzt: von traditioneller polnischer Holzschnitzkunst von Eugeniusz Zegadlo über modern interpretierte Engel des Ehepaars Geiter bis hin zu Handarbeit und Dekorationsgegenstäden aus Peru zugunsten der Aktion Peruhilfe e.V.

Novembernebel und trübe Stimmung blieben endgültig draußen, als der Chor sowie das Akkordeon-Quintett Abitus V der Universität Rzeszów (Polen) die Gäste zum Advent nach Polen entführten. Gleichermaßen einfühlsam und mitreißend interpretierten die jungen Sängerinnen und Sänger polnische Weihnachts- und Hirtenlieder. Auch wenn es beim deutschen Publikum sprachlich gewiss stark haperte: Die Melodien und die Atmosphäre sprachen für sich, auch ohne Worte. Spätestens als er Cicha noc - Stille Nacht in den Sprachen beider Länder sang, nahm der Chor die Gäste endgültig gefangen. Für uns war es eine besondere Freude, nach gefühlt viel zu langer Zeit wieder polnische Künstlerinnen und Künstler bei uns zu begrüßen.

Das leckere jahreszeitliche Buffet umrahmten Hans (Gesang, Gitarre) und Simon (Flöte, Trompete) Bollinger mit Liedern sowie Texten großer deutscher Dichter.