Nachlese Konzert Für den Frieden

„Es war trotz Regen eine sehr gelungene Veranstaltung. Ich schätze es immer sehr, wenn Veranstalter flexibel sind und dann einfach etwas umorganisieren, statt abzusagen.“ So lautete das Fazit einer Besucherin, das die Atmosphäre auf dem Konzert auf den Punkt bringt: Regenwetter und gute Stimmung, spontane Programmumstellung statt Absage.

Leider hatte es der Wettergott am 25. September 2022 nicht gut gemeint, und so wurde aus dem geplanten Wandelkonzert am Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen zunächst ein Konzert im Garten des Vogel- und Pflanzenschutzvereins Otzenhausen. Die Gruppe Art4Sax und das Wemmetsweiler Brass Quintett bezogen dort spontan Quartier unter einem Regenschutz, statt an verschiedenen Kunstwerken des Weges Instrumentalstücke zum Thema „Erinnerung“ bzw. „Deutsch-Französische Freundschaft“ zu spielen. Zum Abschluss gab es Friedenslieder mit Hans Bollinger aus dem Saarland und Noel Walterthum aus Frankreich. Dabei gingen wohl jedem Gast die Zeilen aus Boris Vians seinerzeit verbotenem Lied „Der Deserteur“ aus den 1960er Jahren ob ihrer Aktualität unter die Haut: „Herr Präsident, ich bin gewiss nicht Mensch geworden, um Menschen zu ermorden, das macht doch keinen Sinn. (…) Ihr schwört im Parlament, man müsse Blut vergießen, so lasset Eures fließen, verehrter Präsident!“

Mit rund 60 Gästen waren mehr Personen als geplant gekommen und entdeckten, als der Regen nachließ, unter der Leitung von Raimund Dahmen den Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen. Dabei kam es sogar bei den Einheimischen noch zu so manchem Aha-Effekt.