Magische Momente mit Werner Richner (2.v.l.)

18:00, Saarbrücken

Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken und die Stiftung europäische Kultur und Bildung luden am 7. November 2022 zu einer „magischen“ Ausstellung mit dem Fotografen Werner Richner in Saarbrücken ein. Dabei war der Titel der Schau mit dem international renommierten Fotografen, Publizisten und Reisejournalisten aus Saarlouis Programm: „Magische Momente - Emotionale Augenblicke auf die saarländische und europäische Landschaft“.

Im VHS-Zentrum Saarbrücken begab er sich einmal mehr auf die Suche nach dem magischen Augenblick, der die Harmonie in Mensch, Natur und Kultur vertiefen soll. Es sind stimmungsvolle, dramatische Momentsituationen europäischer und saarländischer Landschaften voller Schönheit und Eleganz, die Werner Richner noch bis zum 23. Dezember 2022 in der Ausstellung zeigt. Das Licht formt die Landschaft und gibt ihr – oft nur für einen kurzen Augenblick – ein besonderes Gesicht, so der Künstler. Keine Schönwetterfotografie. Die Kraft der Natur soll die emotionale Wirkung der Szenerien unmittelbar auf den Betrachter lenken.

Wer sich Werner Richners umfangreichem Werk nähert, findet ein Universum des Lebens – „magische Momente“, die er mit der Kamera festgehalten hat. Architektur, Kultur, Natur und Reisefotografie – so benennt er seine Arbeitsschwerpunkte. Dabei geht es Werner Richner darum, seine Motive nicht nur so abzubilden, wie sich Details beim genauen Hinschauen eröffnen. Was an sich bereits schwierig genug ist. Sondern auch Verborgenes zu zeigen, die Poesie seiner Motive, und dies mit einer eigentümlichen Intensität, die von seinen Aufnahmen ausgeht.

Auf der Vernissage sprach der Schirmherr, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, ein Grußwort zu den rund 70 Gästen, und Regierungsdirektor führte Delf Slotta in die Ausstellung ein. Für die musikalische Umrahmung sorgte das St. Swingbert-Trio.