» Wenn ich noch einmal anfangen könnte, dann würde ich mit der Kultur beginnen. «

Dieser Satz wird Jean Monnet zugeschrieben, einem der großen Wegbereiter der europäischen Einigung. Obwohl er ihn so nie gesagt hat, trifft er den Kern unseres Handelns: Wir fördern europäische Kultur und Bildung aus der Überzeugung heraus, dass eine europäische Identität ohne beides kaum möglich ist. So ist es schon in unserem Namen verankert.

Seit unserer Gründung 2011 haben wir weit über hundert Kulturevents organisiert und – wo möglich – mit Bildungselementen kombiniert. Wir bieten keinen Mainstream, sondern wollen Lust darauf machen, Neues zu entdecken.

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke und unterstützt insbesondere Veranstaltungen, die sie selbst initiiert oder konzipiert hat oder an denen sie beteiligt ist.

Das sind wir

Bis zu zwanzig Veranstaltungen im Jahr, dazu mehrjährige Initiativen sowie Kooperations- und Förderprojekte bedeuten auch: Ohne Koordination, Planung, Organisation und die Übernahme von Verantwortung geht es nicht.

Vorstand und Kuratorium sind die Organe unserer Stiftung. Ihre Mitglieder haben schon vor ihrer Berufung das übergeordnete Ziel der Stiftung entschieden verfolgt: das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Dem Vorstand steht das Kuratorium mit kontrollierender und beratender Funktion zur Seite.

Unser kleines, gut eingespieltes Team entwickelt Projekte vom ersten Entwurf bis zur Nachbereitung einer Veranstaltung, betreut Künstler, Gäste und Medienvertreter, kümmert sich um die Koordination, Organisation, Werbung, Logistik und Partnerpflege. Auch bei Kooperationsprojekten nehmen wir manche dieser Aufgaben wahr.

image-737

Roswitha Jungfleisch Geschäftsführende Vorsitzende des Vorstands