Demo mal anders: Aktion für Demokratie und Vielfalt

18:00, Otzenhausen

Demo mal anders: Aktion für Demokratie und Vielfalt

Mit Musik und einer Performance rufen die Idee.on gGmbH und die Projektgruppe Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen zusammen mit unserer Stiftung und anderen Partnern dazu auf, für Demokratie und Vielfalt einzustehen. Dafür haben wir eine Aktion voller Kreativität und Gemeinsamkeit vorgesehen.

Die energiegeladene Band Caracas hat eigens zum Thema passende Funk-, Pop- und Soulsongs ausgewählt. Nach dem Konzert findet zwischen den Höckern eine besondere Performance statt: Gemeinsam errichten diejenigen, die wollen, an einem Mauerstück des ehemaligen Westwalls eine symbolische Brandmauer gegen rechtsextremen Hass und Hetze. Wer sich hier engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, einen symbolischen „Mauerstein“ mitzubringen (ein Plakat, ein Banner o.ä.). Wobei es weniger wichtig ist, ob dieses Statement für Demokratie und Vielfalt nun vier Tage oder vier Wochen vor Ort bestehen bleibt. Wichtiger ist den Veranstaltern, dass seine Message in den Köpfen der Menschen haften bleibt.

Einen Imbiss und Getränke gibt es kostenpflichtig vor Ort, Parkmöglichkeiten in der Ortsmitte von Otzenhausen.

Wo findet die Aktion statt?

Haus des Vogel- und Pflanzenschutzvereins Otzenhausen e.V., Mariahütter Straße 36, 66620 Nonnweiler-Otzenhausen

Hintergrund

„Nie wieder ist jetzt“, denn wir sehen, wie die Demokratie in Gefahr gerät und wie Rechtsextremismus sich breit macht. Mit der Aktion kann jeder ein Zeichen setzen - für Demokratie und Vielfalt und gegen rechtsextremen Hass und Hetze. Ohne selbst zu hassen oder zu hetzen.

Dass diese Aktion am Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen stattfindet, ist Programm. Die Höcker entstanden vor über 80 Jahren als Teil des Westwalls und erinnern an Nazideutschland. „Es ist eine große Errungenschaft, dass wir uns ausgerechnet an diesem Ort frei und offen treffen können, um für Demokratie und Vielfalt einzutreten,“ hebt Katrin Dahmen von der Projektgruppe Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen hervor.

Möchten Sie automatisch eingeladen werden?

Einladungen zu unseren Veranstaltungen senden wir all denjenigen automatisch, die sich zu unserem Newsletter angemeldet haben. Sind Sie schon dabei? Falls nein: Am Ende dieser Webseite können Sie ihn abonnieren.

Veranstaltungsflyer