Europafest auf dem Schaumberg

Europafest auf dem Schaumberg

Europa mal anders entdecken: auf einem gut gelaunten und fröhlichen Fest auf dem Schaumbergplateau! Nach einer offiziellen Feierstunde geben wir mit mitreißender Live-Musik und leckerem Essen und Trinken den Startschuss für einen entspannten Nachmittag. Wer es aktiv mag, kann bei spannenden Mitmachaktionen für Groß und Klein seine Kreativität, seine Geschicklichkeit oder sein Wissen rund um Europa testen. Oder den Schaumbergturm besteigen und mit einer grandiosen Aussicht belohnt werden. Kurzum: Freuen Sie sich auf einen Tag voller Spaß und Unterhaltung!

Los geht die Veranstaltung mit der Begrüßung durch Andreas Maldener, Bürgermeister der Gemeinde Tholey, und Grußworten von Torsten Lang, Staatssekretär im saarländischen Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Udo Recktenwald, Landrat des Landkreises St. Wendel, sowie Stéphanie Bruel, Geschäftsführerin der Europäischen Akademie Otzenhausen, die in diesem Jahr ihr 70. Bestehen feiert.

Für den musikalischen Rahmen sorgen an diesem Tag das Ensemble des Differter Saitenspielkreises e.V., das bereits einen Bundespreis bei „Jugend musiziert“ gewonnen hat, Evelyn Kreb mit Chansons in französischer und deutscher Sprache sowie das Wemmetsweiler Brass-Quintett.

Im Mittelpunkt stehen Infostände der Europäischen Akademie Otzenhausen, des Adolf-Bender-Zentrums, der Jungen Europäischen Föderalisten Saarland (JEF) und der Europa-Union Saar, des Europe Direct Informationszentrums der Landeshauptstadt Saarbrücken mit einer Bodenspielplane „Europa für Kinder“, Giveaways und Infos zur Europawahl. Ebenfalls interaktiv geht es bei der ASKO Europa-Stiftung zu, die u.a. ein Europa-Puzzle zum Mitmachen im Gepäck hat. Das Centre européen Robert Schuman aus Scy-Chazelles in Frankreich präsentiert u.a. den Koffer „Die EU im Alltag“ mit 12 Gegenständen aus dem europäischen Alltag und macht auf Wunsch Polaroid-Souvenir-Fotos als Motivation, zur Wahl zu gehen. Ferner sind die Staatskanzlei mit Infos zu deutsch-französischen INTERREG-Projekten sowie die Tierfreunde Schaumberg mit einem Infostand auf dem Schaumberg vertreten.

Als besonderes Highlight präsentiert die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse insbesondere die Bücher, die für den Deutsch-Französischen Literaturpreis nominiert wurden.

Natürlich dürfen sich die Gäste auch auf verschiedene kulinarische Köstlichkeiten, wie Kaffeespezialitäten, Langos, Pommes, Crêpes oder vegetarische Kohu Sattu freuen.

Shuttleservice

Ein kostenloser Busshuttle bringt die Gäste ab dem Parkplatz „Wellwert“ (an der L135 zwischen Tholey und Theley) und dem Bereich Erlebnisbad/Jugendgästehaus im 15-Minuten-Takt während der Veranstaltungszeit auf den Schaumberg und wieder zurück.

Informationen: Gemeinde Tholey, Telefon (0 68 53) 5 08-66.

Wo findet das Europafest statt?

Schaumbergplateau, Am Schaumbergturm, 66636 Tholey

Federführung

Gemeinde Tholey

Europäische Akademie Otzenhausen gGmbH

Möchten Sie automatisch eingeladen werden?

Einladungen zu unseren Veranstaltungen senden wir all denjenigen automatisch, die sich zu unserem Newsletter angemeldet haben. Sind Sie schon dabei? Falls nein: Am Ende dieser Webseite können Sie ihn abonnieren.